Dörflinger & Partner AGSternenstrasse 25 · 3360 Herzogenbuchsee · Tel. +41 62 956 66 33 · info##at##doerflinger-partner.ch

Raumlufttechnik, die Überzeugt!

Bericht

Bericht 25-Jahre Jubiläum

Rund 160 geladene Gäste, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen feierten am 19.06.2015 das Jubiläum - 25 Jahre Dörflinger & Partner AG.

Der unternehmerische Grundstein ist in der Braun & Dörflinger AG gelegt worden. Gestartet mit der Idee von Jürg Braun eine eigene Firma zu gründen wurde am 01.07.1990 mit Partner Martin Dörflinger der Businessplan in die Tat umgesetzt. Die Voraussetung, um im harten Wettbewerb am Markt erfolgreich zu bestehen, war ein aussergewöhnliches Arbeitspensum und Kenntnisse der Anforderungen des Marktes. Beide Fimrengründer brachten das nötige Wissen und Erfahrung, mit ihrer langjährigen Tätigkeit in der Lüftungs- und Klimabranche, bereits mit. Mit der Übertragung dieses Wissens auf die Mitarbeiter gelang es in den folgendenn Jaren ein erfolgreiches Untenehmen aufzubauen.

Nach 15 Jahren kam der grosse Schnitt. Martin dörflinger übernahm di Aktienmehrheit und diie Firmenleitung von Jürg Braun, der die Firma verliess und in Pensions ging. Die Nachfolgelösung wurde in einem 4-5-jährigen Prozess geregelt.  So konnte 2005 der Wunsch von Jürg Braun mit 62 Jahren in Pension zu gehen realisiert werden.

Heute beschäftigt Dörflinger und Partner AG 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ein spezialisiertes Unternehmen in der Gebäudetechnik mit Ausführungsschwerpunkt in Lüftungs- und Klimaanlagenbau. Dabei wird die Planung und Installation das gesamte Spektrum der Raumlufttechnik abgedeckt. D. h. es werden einfache Fortluftanlagen für Nassräume, Komfortlüftunganlagen im Minergie-Wohnungbau bis hin zu anspruchsvollen Klimaanlagen in Reinraumbereichen von Kliniken, Labors und Produktion montiert und in Betrieb genommen. Als z. Zt. grösster Auftrag nach in Arbeit, für das schweizweit tätige Unternehmen, ist der PostParc in Bern (Schanzenpost), an dem bereits 2 Jahre gearbeitet wird. Gerade abgeschlossene Anlagen sind das Stadttheater Solothurn, Coop Scheidegg Herzogenbuchsee Laden und Restaurent und weitere aktuelle Baustellen wie das Alterszentrum Scheidegg Herzogenbuchsee, Güdel Langenthal und Stadthaus Olten, um nur einige zu nennen. Ein Pikettdienst mit 24 h-Service-Bereitschaft für Reparatur- und Störungsbehebung gehört ebenso zum umfangreichen Dienstleistungsangebot des unternehmens wie jährlichen Wartungs- und Unterhaltungsarbeiten, welche die Einhaltung von Hygienerichtlinien und Betriebssicherheit gewährleistet.

Das barocke Schloss Thunstetten mit seinem speziellen Ambiente und seiner 300-jährigen Geschichte bot für den Jubiläumsanlass den repräsentativen Rahmen.

Das abwechslungsreiche Festprogramm begann mit Führung durch das Sschloss und dessen Gärten. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Berner Urgestein Tom Küffer und die Solos des Gittarenzauberers Marc Gerber und den WildCards 4. Die kraftvolle Mischung aus Blues über Country bis Rock begeisterte die Gäste. Mit Zauberkunst der anderen Art überraschte das Duo Domenico. Die Zwei Zauberer sorgten für grosses Staunen und herzhafte Lacher. Kuliniarische Leckerbissen wurden von Louis Bischofberger und seinem Kreuz-Team in einem Apèro Riche serviert. Durch das Programm führte humoristisch souverön der bekannte Komiker und Entertainer Michael "Grosi" Grossenbacher.

Im Imformativen Teil wurde die Firmenleitung inertwiewt und das Publikum über die Firmengeschichte, Gegenwart und Zukunft orientiert. Im nächsten Jahr wird eine Stabsübergabe stattfinden. Der Geschäftsführer und Inhaber Martin Dörflinger wird die Firmenleitung an die Kadermitarbeiter Walter Bazzani, Peter Krieg und Roger Schmid übergeben. Als ergebnis einer 4-jährigen Nachfolgeplanung wird das neue Führungstrio ab Juli 2016 die Firma, unter der Leitung von Walter Bazzani, definitiv übernehmen. Es bleibt ein erfahrenes Team an der Spitze, das schon viele Jahre un der Firma arbeitet und ide Kontinuität, als wichtiger schlüssel zum Erfolg in den kommenden Jahren, weiterführen wird. Martin dörflinger wird seine geschäftlichen Aktivitäten beschränken und nur noch im Engineering und der Beratung tätig sein. Der Branche und letzlich auch der firma wird er mit seinem Knw-how erhalten bleiben.

Adresse

Dörflinger & Partner AG
Sternenstrasse 25
3360 Herzogenbuchsee

Tel. +41 62 956 66 33